(Frühpädagogik) Gefühle erkennen, sich in andere einfühlen Kindheitsmuster Empathie. Ein Bilder-Buch Beltz & Gelberg, Weinheim (2011)
Standort: Nbm GEB / Obere Etage Sachliteratur
Inhalt: Anhand typischer Situationen aus dem kindlichen Alltag werden - mit sorgsam aufeinander abgestimmten Bildern und Texten - die Quellen für eine gelingende Entwicklung aufgezeigt. Systematik: Nbm Umfang: 144 S. : überw. farb. Ill. Standort: Nbm GEB / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-407-62761-2
Disziplin ohne Angst Wie wir den Respekt unserer Kinder gewinnen und ihr Vertrauen nicht verlieren Beltz, Quadriga, Weinheim [u.a.] (2008)
Standort: Nbm BER / Obere Etage Sachliteratur
Inhalt: Durch Strafe erzwungene Disziplin führt nicht zu sozialem Verhalten, sondern zur Unterwürfigkeit - das weiß die Entwicklungspsychologie seit mehr als einem halben Jahrhundert. Sie erzeugt die so genannten "Radfahrer", die es in jedem Betrieb und in jeder Schulklasse gibt - sie buckeln nach oben und treten nach unten. Und sie hasten immer neuen "Autoritäten" hinterher - vom Computerspielhelden bis zum "starken Politiker", oder sie suchen Schutz in Suchtmitteln vom Alkohol bis zu illegalen Drogen. Systematik: Nbm Umfang: 184 S. Standort: Nbm BER / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-407-85898-6
Inhalt: Bildung ist das eine, die Entwicklung sozialer Kompetenzen das andere. Um erfolgreich zu werden, braucht man beides. Die frühe Kindheit spielt da eine ganz besondere Rolle. Entsprechend sind Erzieher/innen und Eltern gefordert, ihre Kinder auf dem Weg der Sozialentwicklung zu begleiten. Der renommierte Autor beschreibt die Meilensteine sozialer Entwicklungen in den ersten sechs Lebensjahren und gibt wertvolle Anregungen für den Alltag mit Kindern. Systematik: Nbm Umfang: 188 S. : zahlr. Ill. Standort: Nbm KAS / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-589-24575-8
Inhalt: Ich will aber nicht! Das kann ich schon alleine! Eltern von Trotzphasenkindern kennen es nur zu gut. Die so genannte Trotzphase ist eine der meist gefürchtetsten Phasen der kindlichen Entwicklung. Die ersten beiden Lebensjahre sind rasant vergangen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind deutlich den eigenen Willen zeigt und seine Eltern damit vor schwierige Herausforderungen stellt. Systematik: Nbm Umfang: 144 S. : Ill. Standort: Nbm MIE / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-8338-6021-8
Inhalt: Der Ruf nach individueller Förderung ist im Zuge der Inklusionsdebatte immer lauter geworden. Doch was meint der Begriff "individuelle Förderung"? Wie lässt er sich theoretisch begründen und wie kann individuelle Förderung praktisch umgesetzt werden? Das Buch gibt Lehramtsanwärter/innen und Lehrer/innen Antworten auf diese Fragen. Nach einer Klärung zentraler Begriffe wie Heterogenität, Individualisierung und Differenzierung werden individuelle Förderansätze dargestellt, an psychologische und didaktische Theorien der Förderung rückgebunden und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Mit diesem Buch wird individuelle Förderung endlich theoretisch fundiert und praktisch wirksam. Systematik: Nbm Umfang: 224 S. Standort: Nbm HAA / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-407-25698-0
Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert Beltz & Gelberg, Weinheim (2011)
Standort: Nbm ARN / Obere Etage Sachliteratur
Inhalt: Kinder nehmen neues Wissen nur auf, wenn es sie emotional berührt. Erst wenn Leben, Denken und Lernen zusammenfinden, lernen Kinder »gehirngemäß« - das belegen die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung, die in diesem Buch zum ersten Mal zusammenhängend vorgestellt werden. Systematik: Nbm Umfang: 203 S. Standort: Nbm ARN / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-407-85924-2
Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren Übungen für Schule und Jugendarbeit Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2016)
Standort: Nbm BOM / Obere Etage Sachliteratur
Inhalt: Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen - in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Systematik: Nbm Umfang: 125 S. : Ill. Standort: Nbm BOM / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-8346-3063-6
Inhalt: Viele Schüler/innen sind hoch motiviert, wenn sie eingeschult werden. Sie fragen, wollen wachsen, sich entwickeln und lernen. Und das soll möglichst auch so bleiben, denn Motivation ist eine wichtige Lebens- und Lernenergie. Leider aber lässt im Laufe der Grundschulzeit die Motivation oft nach. Was können Lehrer/innen dafür tun, dass sie erhalten bleibt? Wie können Lehrer/innen ihre Schüler/innen so motivieren, dass sie Herausforderungen beim Lernen annehmen, dranbleiben und abschließen? Also beim Lernen erfolgreich sind? Das Autorenteam stellt ein wissenschaftlich fundiertes, effektives Konzept vor, mit dem es möglich wird, die Leistungsfähigkeit der Schüler/innen optimal zu fördern. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Positiven Psychologie können sich Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit erfahren, sich selbst als wertvoll wahrnehmen, aus sich selbst heraus Motivation und Lernfreude aufrechterhalten. Das Arbeitsbuch bietet zahlreiche Kopiervorlagen und Übungen, die eine einfache Umsetzung seitens der Lehrkräfte ermöglichen. Mit zahlreichen Praxismaterialien ideal für den Vertretungsunterricht. Systematik: Nbm Umfang: 111 S. : lll. Standort: Nbm BRO / Obere Etage Sachliteratur ISBN: 978-3-407-62906-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:15 Uhr. 7.069 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 822.458 Zugriffe seit Oktober 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral